Allgemeine Geschäftsbedingungen

Für die Buchung von Seminaren, Vorträgen und Coachings

1. Zustandekommen eines Vertrages

Ein Vertrag kommt durch Annahme eines Angebotes durch den Auftraggeber zustande. Der Vertragsschlusserfolgt dabei in Textform (z.B. Fax, E-Mail, Brief). Es gelten die AGB des Auftragnehmers. Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen sind ausschließlich nach schriftlicher Vereinbarung gültig.

2. Preise und Leistungen

Die Geschäftsbeziehung basiert auf unseren jeweils gültigen Angeboten und Leistungsbeschreibungen. Alle Preise verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Der Aufraggeber übernimmt zusätzlich zum vereinbarten Honorar die Kosten für Reise, Unterkunft und Verpflegung des Auftragnehmers, sowie etwaige Auslagen die in unmittelbaren Zusammenhang mit der Veranstaltung stehen (v.a. Seminarunterlagen).

Reisespesen

Bei Aufträgen außerhalb von Wolfsberg kommen Reisekosten zur Verrechnung. Ausgangspunkt ist der Firmensitz des Auftragnehmers.Verrechnet werden Flugkosten (Economy) oder Bahnfahrt 1. Klasse, Taxispesen, sowie Nächtigung im Hotel. Mit dem Auto zurückgelegte Kilometer werden mit 0,56 € / Km (Amtl. Kilometergeld und Fahrzeitpauschale) verrechnet. Hinzukommen können Parkkosten und Mautgebühren.

Die Wahl des Verkehrsmittels steht dem Auftragnehmer frei, wobei im Interesse des Auftraggebers auf stressfreies Reisen und auf möglichst effiziente Transportmittel Wert gelegt wird. Wünsche oder Angebote des Auftraggebers werden hierbei gerne berücksichtigt.

3. Verrechnung

Die Rechnungstellung für das Vertragshonorar inkl. Reisekosten und Spesen erfolgt nach dem Veranstaltungsdatum. Die Rechnung über den Gesamtbetrag ist binnen 14 Tagen nach Erhalt und ohne Abzug fällig. Im Fall von verspäteter Zahlung werden Mahnspesen, sowie 12 % p.a. Verzugszinsen verrechnet. Sollte die Bezahlung der Rechnung ausbleiben, müssen Inkassoinstitute oder Anwälte bemüht werden, deren Kosten zum Rechnungsbetrag hinzukommen.

4. Stornobedingungen & Verschiebung

Rücktritts- und Kündigungserklärungen müssen schriftlich erfolgen. Maßgeblich ist das Eingangsdatum der Rücktritts- oder Kündigungserklärung.Bei Stornierung, Rücktritt oder Kündigung einer Buchung werden folgende Gebühren erhoben:

- Bis 180 Kalendertage vor Veranstaltungsbeginn: kostenfrei
- bis 90 Kalendertage vor Veranstaltungsbeginn: 10 % des Honorars
- bis 28 Kalendertage vor Veranstaltungsbeginn: 50 % des Honorars
- bis 8 Kalendertage vor Veranstaltungsbeginn: 80 % des Honorars
- ab 7 Kalendertage vor Veranstaltungsbeginn: 100 % des Honorars

Zum Zeitpunkt der Stornierung bereits entstandene Kosten für Übernachtung und An- bzw. Abreise sind gegen Nachweis vom Veranstalter zu tragen. Die Gebühr berechnet sich vom Preis der betroffenen Leistung laut Angebot.

Kann der Auftraggeber einen für den Auftragnehmer akzeptablen Ersatztermin anbieten, fällt kein Ausfallhonorar an. Dies wird im Einzelfall vom Auftragnehmer unter Berücksichtigung berechtigter Interessen des Auftraggebers entschieden. Etwaige bereits angefallene Reisespesen werden zusätzlich in Rechnung gestellt.

Sollte der Auftragnehmer auf Grund von Krankheit, Unfall oder höherer Gewalt einen Auftrag nicht wahrnehmen können, so kann dieser verschoben oder für den Auftraggeber kostenfrei storniert werden. Darüber hinausbesteht kein Anspruch auf Schadenersatz. Der Auftragnehmer bemüht sich Jedenfalls, dem Auftraggeber Absagen so rechtzeitig wie möglich mitzuteilen.

5. Equipment und Ausstattung für die Präsentation

Der Auftraggeber stellt den Seminarraum inkl. Tischen und Bestuhlung bereit. Soweit nichts anderes vereinbart erfolgt die Aufstellung des Mobiliars durch den Auftraggeber in U-Form.

Des Weiteren sind vom Auftraggeber zur Verfügung zu stellen

- Beamer mit HDMI / VGA Anschluss
- Leinwand
- Flipchart
- mindestens eine Pinnwand oder ein Whiteboard
- Verpflegung der TeilnehmerInnen
- Es sollten bitte für jeden Schreibmaterialien zur Verfügung stehen

Sollte dies dem Auftraggeber nicht möglich sein, teilt er dies dem Auftragnehmer so früh wie möglich mit, so dass eine passende Lösung gefunden werden kann. Gegebenenfalls fallen dann zusätzliche (Miet-)Gebühren an, die vom Auftraggeber zu übernehmen sind.

Es muss ein technischer Ansprechpartner vor Ort sein, der die Funktion der Geräte garantiert.

Der Auftragnehmer präsentiert mit eigenen Notebook (Dell). Presenter, Flipchartpapier, Marker und Vorführmaterial wird vom Auftragnehmer bereit gestellt und ist bereits im Honorar inkludiert.

6. Nutzungs- und Urheberrechte

Sämtliche Unterlagen die vom Auftragnehmer im Rahmen der Veranstaltung zur Verfügung gestellt wurden sind geistiges Eigentum der Jennifer Melcher GmbH. Sie stehen ausschließlich jenen Personen oder Gruppen zurpersönlichen Verfügung, für die die Leistung erbracht wurde.

Der Auftraggeber erwirbt keinerlei Rechte, die Inhalte der Seminare und Reden oder Informationsmaterial kommerziell zu nutzen, zu kopieren, digital zu vervielfältigen oder Dritten anderweitig ohne ausdrücklicheschriftliche Zustimmung des Auftragnehmers zugänglich zu machen. Es ist dem Auftraggeber untersagt, Seminarinhalte ganz oder in Teilen zu reproduzieren.

Die Anfertigung und weitere Verwendung von Video- und Tonaufnahmen ist ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung nicht gestattet. Werden Fotos, Videoaufnahmen und Tonmitschnitte seitens des Auftragnehmers genehmigt, so erhält er automatisch die unbefristeten Verwertungs- und Werknutzungsrechte dieser Fotos, Videoaufnahmen und Tonmitschnitte.

7. Datenschutz

Der Auftragnehmer verpflichtet sich die jeweils gültigen Datenschutzbestimmungen zu erfüllen, sowie darüber hinausgehend die persönlichen Daten der Kunden und Klienten streng vertraulich zu behandeln. Ihre Daten werden ausschließlich intern verwendet. Alle persönlichen Informationen die dem Auftragnehmer im Rahmen der Seminare zukommen werden unter Einhaltung der Schweigepflicht streng vertraulich behandelt.

8. Gerichtsstand

Für alle Streitfälle ist das sachlich zuständige Gericht in Klagenfurt als Gerichtsstand vereinbart. Mit Annahme unseres Angebotes bzw. widerspruchsfreier Zustellung unserer Auftragsbestätigung erklärt sich der Kunde mit diesen AGB voll einverstanden. Davon ausgenommen sind schriftliche abweichende Vereinbarungen.

Für die Bedingungen und deren Durchführung gilt das österreichische Recht.Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages oder der Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein, so wird die Wirksamkeit der Übrigen nicht hierdurch berührt. Die Parteien verpflichten sich für diesen Fall eine Regelung zu treffen, die dem mit der weggefallenen Bestimmung verfolgten Zweck am nächsten kommt.

Stand: 01.01.2020
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